Unsere Geschichte

Aktueller Firmensitz

2. Firmensitz

1. Firmensitz

Unser reha team Magdeburg wurde am 1. April 1992 von Jörg Estedt, Frank Weißleder und Dagmar und Michael Müllenheim gegründet.

Dass diese Firma kein Aprilscherz ist, zeigt nicht nur das langjährige Bestehen, sondern auch die Entwicklung von einer sprichwörtlichen „Rollstuhl-Garagenfirma“ zum spezialisierten Anbieter von Reha-Technik für schwerst-mehrfachgeschädigte Kinder und Erwachsene.

So begann alles mit angemieteten Räumen im Elternhaus von Frank Weißleder. Die Kapazitäten und Möglichkeiten waren entsprechend übersichtlich. Da das Firmenkonzept dank unermüdlicher Aufbauarbeit aller Beteiligten sehr schnell auf die Erfolgsspur geriet, waren räumliche Veränderungen zwangsläufig notwendig.

Ein neues Domizil wurde 1995 in der Eisleber Straße 5 gefunden.

1999-2000 konnten wir erstmalig durch Baumaßnahmen eigene Vorstellungen im Objekt verwirklichen und das Gebäude zu „unserer“ Firma umgestalten. Nun war auch eine großzügige Präsentation von Hilfsmitteln und Beratung in entsprechender Atmosphäre möglich.

Durch gezielte Verstärkung unseres Teams konnten wir unsere Kompetenzen erweitern und gesund wachsen. Mit der Einführung eines Qualtitätsmanagement-Systems wurden Prozesse definiert, optimiert und fixiert. 

Ein nächster Schritt zu mehr Individualität und Flexibilität wurde mit der Eröffnung unserer Bandagistenwerkstatt/ Näherei mit Meisterpräsenz erreicht.

Gesetzliche Vorgaben sowie unser stetig wachsendes Auftragsvolumen zeigten uns ab 2016 Grenzen auf. Um keine Abstriche in der Beratungs- und Versorgungqualität machen zu müssen und den nächsten Schritt in der „Firmenevolution“ gehen zu können begann die Planung für unser neues Objekt.  

Die Umsetzung erfolgte mit einem Neubau auf einem Grundstück im Reinhard-Mannesmann Weg 4. Hier wurden eigene Ideen in allen Bereichen von Empfang über Ausstellungs- und Beratungmöglichkeiten , über Werkstatt, Büro und Lager umgesetzt. Ziel: Mitarbeiter und Kundschaft sollen sich hier wohl fühlen! Die Eröffnung erfolgte im April 2019.